Chronik der Familie Sondermann

Johann Peter Sondermann


Johann Peter Sondermann wurde als Sohn des Gerhard Sondermann und der Anna Sophia Raucholl in Langenberg geboren. [1]

Ehe mit Maria Kaldenberg unten von Weyerstahl

Am 9. April 1742 dimittiert das Kirchspiel Langenberg die Heirat des Johann Peter Sondermann mit Maria Kaldenberg, Witwe des Engel Farsbeck, nach Elberfeld. [2] Den Eintrag der Ehe findet sich im Kirchenbuch Elberfeld nach Ernestus allerdings nicht.

Maria Kaldenberg wurde in Wülfrath ca. 1691 geboren und dort am 22. Mai 1708 konfirmiert. In erster Ehe (Elberfeld 25. Juni 1720) war sie verheiratet mit Engelbert Wüstoff, in zweiter Ehe (Elberfeld 11. Juli 1728) mit Engel Vaßbeck. In dritter Ehe heiratet sie Johann Peter Sondermann in Elberfeld nach Fülling am 21. September 1742. [3] Zugleich soll die Heirat (widersprüchlich) nach Fülling am 26. August 1742 in Neviges erfolgt sein. Hier wird der zweite Ehemann als Engelbert Vosbeck bezeichnet. [3a] Vermutlich hat auch Neviges dimittiert. Aber auch das Datum der Eheschließung in Elberfeld scheint nicht stimmig, denn:

Am 24. September 1742 zeigt Maria Caldenberg verwitwete Vaßbeck gemäß Gerichtsprotokoll an, dass sie sich mit Johann Peter Sondermann in die dritte Ehe zu begeben willens sei, sistiert zu dem End über ihre Minderjährigen, benenntlich Engelbert, Johannes, Anna Maria, Maria Gertrud und Johann Peter [Vaßbeck] zu gerichtlichen Vormündern ihren Schwager Johannes Wüsthoff und Gerhard Vaßbeck und Diedrich Kaltenberg und diese schwören den Vormündereid. Die Witwe präsentiert die zwischen ihr und ihrem Bräutigam Johann Peter Sondermann errichteten Ehepacten und Einkindschaftscontract und bittet, weil das Fahrnheider Gut von ihr angekauft worden und also die unio prolium in favör der erster Ehe Kinder notorie gereichet, um derselben gerichtlichen Confirmation. [4]

Ob die Ehe mit Maria Kaldenberg die erste Ehe von Johann Peter Sondermann war, ist derzeit unbekannt.

Da die Ehefrau Maria Kaldenberg bei der Heirat bereits über 50 Jahre alt war, ist anzunehmen, dass die Ehe kinderlos blieb.

Maria Kaldenberg unten von Weyerstahl verstarb in Langenberg am 9. Dezember 1750 mit "59 Jahren und 10 Monaten". [5]

[1] Die Zuordnung basiert auf einem nicht selbst erstellten Auszugs des Kirchenbuches Langenberg, in das bisher keine Einsicht genommen wurde.

[2] Siehe dazu die Aufstellung unter [1].

[3] Vgl. Fülling, G. A. (2017): Familienbuch der evangelischen Gemeinde Neviges, Solingen, S. 414. Auf Seite 1013 wird das Datum der ersten Eheschließung mit 2. Juni 1720 angegeben.

[3a] Vgl. Fülling, G. A. (2017): Familienbuch der evangelischen Gemeinde Neviges, Solingen, S. 834.

[4] Vgl. nach Fülling, G. A. (2017): Familienbuch der evangelischen Gemeinde Neviges, Solingen, S. 415.

[5] Vgl. Fülling, G. A. (2017): Familienbuch der evangelischen Gemeinde Neviges, Solingen, S. 414.
Share by: